Das Drupal Commerce Camp
Einmal mehr gehen wir neue Wege. Web 2.0 ist etabliert und Märkte wandeln sich mit rasantem Tempo. Das Netz ist voll auf Siegeszug, ist aber für manch traditionelle KMU genauso Chance wie Bedrohung zugleich.
Wir arbeiten täglich am vernetzten Computer. Das Smartphone ist längst ständiger Begleiter, Ziele werden über Google Maps gefunden, Musik kauft man auf iTunes und Zeitung wird auf dem iPad gelesen. Heute twittert man über seinen Alltag, kommuniziert mit Freunden über Facebook und bildet sein Kontaktnetzwerk auf Xing. Preissuchmaschinen zeigen zu Handelsprodukten schnell das günstigste Angebot. Bahnverbindungen sucht man über die SBB-App und kauft das Ticket gleich dazu mit einem Klick.
Mehr denn je stellt sich die Kernfrage: Wie können traditionelle Märkte und Geschäftsmodelle erfolgreich ins Internet transportiert werden?
Nur wenn Unternehmen diesem Paradigmenwechsel erfolgreich begegnen, können sie in der modernen Zeit bestehen.
Eine wichtige Rolle spielen dabei Fragen wie:
- Was für neue Möglichkeiten entstehen?
- Welche Lösungen funktionieren?
- Wie kann ich die Benutzer erreichen?
- Wie kann die Herausforderung technisch kostengünstig erfolgen?
- Wie kann ich mit der weiteren Entwicklung Schritt halten?
Kickoff bei MD Systems
Am 21.02.2011 hat Miro Dietiker die Organisatoren des Drupal Media Camp 2009 und neue Interessenten eingeladen und das neue Konzept skizziert. Bereits war eine visuelle Umsetzung der Idee vorhanden und das Konzept fand grossen Anklang. Ein neues Team wurde gebildet, welches sich mit der Entwicklung des Events beschäftigt.
Während den nächsten Monaten wird das Konzept im Detail ausgearbeitet, Sponsoren gesucht und alle nötigen Vorbereitungen getroffen. Die Organisation kann beginnen.