Im Folgenden werden verschiedene, ausgewählte Benutzer-Prozesse des Portals #Kulturerbe2018 beschrieben.
1. Agenda & Archiv
Über 1500 Veranstaltungen wurden in der Agenda aufgeführt. Interessierte können die Veranstaltungen nach durchdachten Kategorien durchsuchen, z.B. Kanton "Bern", Zielpublikum "Familien" sowie Art "Ausstellung". Die Events aus 2018 sind nun vorwiegend im Archiv auffindbar.
2. Eigene Veranstaltungen im Benutzerprofil
Nach der Registration können die BenutzerInnen auf ihrer Profil-Seite die Liste ihrer eigenen Veranstaltungen zur Bearbeitung einsehen und neue erfassen. Die vorgeschlagenen Veranstaltungen werden dann durch die Redaktion freigegeben, während ausgewählte Benutzer mit der Rolle "Trusted user" selbständig Veranstaltungen publizieren.
3. Menschen und Erlebnisse
Die Stimmen begeisterter Besucher und wichtigen Mitorganisatoren wurden in Testimonials sowie individuellen Reportagen zusammengetragen.