Wer mehrere Plattformen betreibt kennt das Problem. Um die Komplexität einzelner Plattformen zu reduzieren, erstellen wir zu verschiedenen Themen unterschiedliche Plattformen. Es ist auch Sinnvoll die Plattformen zu separieren, um die verschiedenen Brands zu etablieren. Dass die Plattformen aber voneinander isoliert sind, führt zu grossen Lücken in der Wertschöpfungskette. Redaktoren der Plattform A kennen den Inhalt der eigenen Plattform B nicht und können z.B. verwandten Inhalt nicht effizient miteinander vernetzen. Eine Lösung muss her!
Nach über einem halben Jahr Entwicklungszeit ist es endlich soweit. Shared Content steht als neues Modul auf drupal.org frei zur Verfügung.
Gemeinsam mit W. Gassmann AG wurde das Projekt Shared Content umgesetzt. Das Resultat bietet Betreibern mehrerer Plattformen sehr grossen Mehrwert und erlaubt es, die Inhalte der getrennten Plattformen effizient zusammen zu bringen.
Bereits im Einsatz
Das Framework findet bereits es auf vier Plattformen des Konzerns Anwendung:
Die Projekte sind inhaltlich miteinander vernetzt. Beiträge der unterschiedlichen Medien zu denselben Themen können so miteinander verknüpft werden. Auch für lange Dokumente und Multimedia-Dateien (Audio / Video) bietet das System eine Lösung. Statt nur ganze Dokumente, können auch Kapitel indexiert und direkt verlinkt werden. Bei Audio und Video springt der Player dann automatisch an die richtige Stelle. Die verschiedenen Medien (Text, TV / Video, Radio / Audio) kommen so näher zusammen.
Umfassende Dokumentation
Eine umfassende Dokumentation (PDF) bietet Einblick in die Funktionen des Projekts für Installation, Konfiguration und Betrieb.
Über die zahlreichen inhaltlichen Aspekte des Frameworks werden wir anhand konkreter Anwendungen weitere Beiträge veröffentlichen.
Wir freuen uns über Ihr Feedback und helfen Ihnen gerne die Technologie bei Ihren Projekten einzusetzen.