Medienmitteilung
Zürich, 14. Juni 2011
Kampaweb GmbH: Führende Campaigner und Opensource-Entwickler gründen Firma für Online-Campaigning
Die Kampaweb GmbH hat heute ihren offiziellen Firmenstart in Zürich. Strategie, Design und Technologie fürs Online-Campaigning werden in Zukunft aus einer Hand angeboten. Gegründet wurde die Kampaweb GmbH von der Kampagnenforum GmbH und von der Software-Entwicklerfirma MD-Systems. Führende Köpfe der Drupal-Community kommen in diesem Projekt mit erfahrenen Polit-Campaignern zusammen. Drupal ist ein Open Source CMS (Content Management System) das von führenden NGOs wie Greenpeace aber auch von der US-Regierung genutzt wird.
Menschen für Anliegen zu begeistern und zu mobilisieren ist das zentrale Anliegen moderner Kampagnenführung. Um dabei erfolgreich zu sein, ist smartes Online-Campaigning unabdingbar.
Eine zielgerichtete Online-Kommunikation führt nicht nur zu mehr Aktivitäten, sondern kann auch ein grösseres Spendenaufkommen generieren. Die dafür notwendige Expertise umfasst neben technischem Know-how die Konzeption und Bereitstellung von konkreten Inhalten sowie Erfahrung in der strategischen Kampagnenplanung.
Andreas Freimüller, Geschäftsführer der Kampaweb GmbH erklärt zum heutigen Firmenstart den Mehrwert der angebotenen Dienstleistungen: „Online-Campaigning ist ein Spezialgebiet der Kampagnenarbeit. Das eigentliche Campaigning fängt mit der Lancierung einer Webseite erst an. Mit uns an der Seite sind KundInnen auch ohne spezialisiertes Know-How in der Lage, mit erprobten Strategien und neuesten Tools erfolgreiche Kampagnen zu führen.“
Mit der Aktion „Mehr Lohn dank Schnauz“ (http://bit.ly/14juni) für mehr Lohngleichheit und dem Greenpeace-Live-Stream von Twitter/Facebook- und SMS-Botschaften direkt vor das Bundeshaus während der Atomausstiegsdebatte vom 8. Juni (http://bit.ly/bundeshaus) hat Kampaweb schon in den ersten Wochen des Bestehens spannende Online-Aktionen entwickelt und durchgeführt.
Ein Spezialgebiet der Kampaweb GmbH sind Online-CRM-Lösungen (Customer-Relationsship-Management), die in bestehende Websites integriert werden. Ganz nach dem Vorbild der Obama-Kampagne kann die gesamte Online-Kommunikation einer Organisation über ein sogenanntes Dashboard betrieben und kontrolliert werden. Dabei kommen sowohl Open Source Systeme wie CiviCRM als auch proprietäre Lösungen wie z.B. «Democracy in Action» zum Einsatz.
Die Kampaweb GmbH setzt auf das Open Source CMS Drupal. Drupal ist das führende CMS für Community-orientierte Websites und wird von einer grossen weltweiten Gemeinschaft weiterentwickelt.
Miro Dietiker, Chief Technology Officer (CTO) der neuen Firma: “Auch immer mehr Regierungen entdecken, wie wichtig der Dialog mit den BürgerInnen für sie ist. Drupal ist für solche Anforderungen das optimale Tool!“
Für weitere Informationen:
Andreas Freimüller, Geschäftsführer, [email protected], +41 (0)79 251 38 35
http://www.facebook.com/kampaweb