"Leverage Fields with Properties"
So hieß der Vortrag, der von Miro Dietiker zusammen mit den Entwicklern Sascha Grossenbacher und Peter Stoeckli gehalten wurde. Diese implementierten das Properties Modul im Rahmen einer Semesterarbeit an der HSLU in enger Kooperation mit MD Systems.
Als Dankeschön für das sehr gelungene Projekt wurden Sie von MD Systems nach Brüssel eingeladen und konnten dort ihr Projekt vorstellen. Wie auch alle anderen Sessions auf diesem internationalen Meeting war die Vortragssprache Englisch. Am Ende des Vortrages gab es von seiten der Zuhörer ein vielseitiges Feedback. Dies erstreckte sich von kontroversen Fragen über Anerkennung für die geleistete Arbeit bis hin zu Dank, dass man mit dem Modul genau ein eigenes Problem gelöst hätte.
Vortragsauswahl
Für einigen Aufruhr im Vorfeld sorgte schon die Ankündigung von Robert Douglass' (Acquia) Vortrag "Sell Your Code: Announcing the DroopyAppStore". Hierzu gibt es auch einen Blogbeitrag von Karsten Frohwein und die Folien zum Vortrag. Robert vertritt die These, dass bei Drupal um auf Dauer konkurrenzfähig mit anderen CMS zu sein, es notwendig sein wird für Drupal kostenpflichtige App's anzubieten.
Neue Erkenntnisse im Bereich der Sicherheit bot der Vortrag “All you need to know about Drupal Security” von Jakub Suchy der Mitglied des Drupal Security Teams ist.
Im Vortrag über die Lokalisierung wurden die Vorteile und die Vorgehensweise des neuen “shared Translation” Konzepts vermittelt.
Einen recht guten Überblick über die Vorteile von Drupal 7 gab der Vortag “7 times 7 improvements in Drupal 7”. Die Präsentation war recht nett animiert und kann auch online angesehen werden.
“Riding the semantic Web with Drupal” eröffnete einen neuen Blickwinkel wie Daten aus verschiedenen Quellen kombiniert werden können, wie Internetplattformen schneller miteinander kooperieren können und wie die Entwicklung der Integration verteilter Datenbestände einfacher wird.
Soziale Aspekte
Außer die Vorträge zu besuchen konnte man auf den Drupal Dev Days auch wichtige Persönlichkeiten und Maintainer treffen, um mit ihnen neue Konzepte und Strategien abzustimmen. Am Samstag Abend bestand die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auf der Drupalparty im Herzen Brüssels über alles Mögliche auszutauschen.
Fazit
MD Systems bedankt sich bei den Organisatoren, Referenten und Helfern für die gelungene Veranstaltung und wünscht allen auch weiterhin viel Freude mit Drupal.
Quellenangabe
Alle Bilder sind von: http://www.flickr.com/photos/polzme/sets/72157625990848016