Der Event gab mit seinem Namen das Thema Entwicklung vor, bot aber auch zahlreichen Einsteigern viel wertvolles Grundlagenwissen. DrupalCamps sind ideale Plattform um Kontakte zu aufzufrischen und das internationale Netzwerk zu erweitern. Anregende Diskussionen bilden die Grundlage für die Zusammenarbeit der Mitglieder, Fehlerbehebungen an und Weiterentwicklungen der Module sowie Drupal selbst.
Wir danken den Organisatoren für einen entspannten Veranstaltungsort, hervorragende Organisationsarbeit und damit die Grundlage für eine angenehme Atmosphäre.
Um einige hervorragende Präsentationen zu nennen:
Keynote Samstag: Warum PHP sich rechnet
Johann-Peter Hartmann, PHP Entwickler und Unternehmer zeigte verschiedene Aspekte an seiner Keynote: Warum PHP sich rechnet
PHP und Drupal wird auch durch Unternehmen wie der Gartner Group eine glorreiche Zukunft vorausgesagt. Durch die etablierung agiler Methoden in der Softwareentwicklung erhalten Skriptsprachen wie PHP eine neue Bedeutung in Geschäftsprozessen.
Sie erlauben in kürzester Zeit mit minimaler Investition die Umsetzung von Prototypen, und geben damit die Möglichkeit auch einfach Ideen einmal auszuprobieren ohne alles zuende denken zu müssen.
Durch die verkürzung der "Time to Market" bestätigt die Sprache einmal mehr, den heutigen Anforderungen realer Business-Anwendungen gewachsen zu sein.
Keynote Sonntag: David Axmark / MySQL
David Axmark (DA), Mitbegründer von MySQL, über die Geschichte von MySQL und aktuelle Entwicklungen.
In den vergangenen 10 Jahren wurde PHP und MySQL zum Standard der Webtechnologien. Nahezu jedes Shared-Hosting bietet diese Kernkomponenten und ermöglicht damit den Betrieb der populärsten Weblösungen - wie z.B. Drupal. MySQL ist damit wichtiger Motor des modernen Internet.
Die Zahlen sprechen für sich: Gestartet von Null in 1995, wurde MySQL AB mit ca. 400 Mitarbeitern im Jahr 2008 von den Mitbegründern (Michael Widenius, DA) für eine Milliarde US-Dollar verkauft an Sun.
Mittlerweile wurde das Unternehmen Sun von Oracle akquiriert und in MySQL kommt neue Bewegung, da mehrere Unternehmen MySQL-Ersatzprodukte zu entwickeln beginnen.
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Ivo Radulovski demystifizierte einmal mehr das Thema SEO in seiner Präsentation.
Optimierung beginnt immer mit der Zielfunktion - der Frage, wie Besucher zu Kunden werden.
Um die Ziele letztlich umzusetzen gilt es danach
- Qualitativen Content zu schaffen
- Benutzerfreundlichekeit zu optimieren
- Seitenrelevanz zu bilden - ein Netzwerk aufzubauen
In erster Instanz ist die Aussage "
Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen" immer die beste Optimierungsbasis.
Natürlich gibt es zahlreiche Module und Konzepte, den Inhalt zur SEO mit weiterführenden Informationen und Techniken zu ergänzen. Ohne qualitativen Content führt jedoch die beste Optimierung nicht zu guten Suchresultaten und mit mangelhafter Benutzerfreundlichkeit ist jeder Besucher genau so schnell wieder weg wie er gekommen ist.
Drupal Dev Days
http://www.drupal-dev-days.de/de
PHP
http://php.net
MySQL
http://www.mysql.com/