Hero Background Image_Schrecksee

Erfolgreicher Website-Relaunch für Non-Profit-Organisation

umweltberatung-luzern.ch

Erfolgreicher Website-Relaunch für Non-Profit-Organisation


Kunde

Umweltberatung Luzern

Go Live

2020

Die Umweltberatung Luzern ist eine zentrale Anlaufstelle für Umwelt-, Natur- und Energiefragen in der Region Luzern. Dabei spielt die Webseite der Umweltberatung Luzern eine entscheidende Rolle – sie präsentiert einen Grossteil der Aktivitäten und des Fachwissens der Umweltberatung Luzern und bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen, Ausstellungen, Beratungsangeboten und Leihmaterialien auf ihrer Website an.

Umso dringlicher erschien es vor fünf Jahren, die ursprünglich im Jahr 2014 mit Drupal Version 7 erstellte Webseite einer umfassenden Neuerung zu unterziehen: Technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, ein veraltetes Design sowie reichlich Inhalt, welcher zunehmend schwierig zu verwalten war. Dies führte dazu, dass die alte Webseite bei Mitarbeitenden und Mitgliedern zu Unzufriedenheit führte.

Eine der grössten Herausforderungen beim Website-Relaunch war die Konzeption einer neuen Inhaltsstruktur. Es stellten sich wichtige Fragen: Wie viel des alten Inhalts sollte migriert und wie viel neu erstellt werden? Wie soll die neue Informationsarchitektur aussehen?

Die Content-Migration umfasste die Übertragung von Bildern und umfangreichem Inhalt, insgesamt über 200 Seiten. Die grosse Datenmenge hatte eine erhebliche Auswirkung auf die Inhaltsstruktur der neuen Webseite, da darauf geachtet werden musste, dass die Inhalte leicht zugänglich und intuitiv navigierbar sind. Dies erforderte eine sorgfältige Planung und Strukturierung, um sicherzustellen, dass die Inhalte logisch und benutzerfreundlich organisiert sind.

MD Systems arbeitete dabei eng mit dem Kunden zusammen. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen entwickelte MD Systems Prototypen, um die neue Website und deren Inhaltsstruktur zu visualisieren und zu testen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Navigation intuitiv und die Inhalte leicht zugänglich sind. 

Während des gesamten Prozesses war es wichtig für uns, mit dem Kunden im Austausch zu sein und immer wieder Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass die Informationsarchitektur den Bedürfnissen der Nutzer:innen gerecht wird. Ein effizientes Projektmanagement sorgte dabei für eine reibungslose Umsetzung innerhalb des festgelegten Budgets und Zeitplans. 

Profile picture Tobias Ammann

Die Zusammenarbeit mit MD-Systems ist stets sehr konstruktiv und lösungsorientiert. Durch den idealen Service und das tiefe Know-how von MD-Systems konnten wir viele herausfordernde Projekte erfolgreich umsetzen.

Tobias Ammann-Azizi, Umweltberater

Das Entwicklungsteam von MD Systems kümmerte sich um individuelle Anpassungen sowohl im Front- als auch im Backend. Die Umweltberatung Luzern wünschte sich die Einbindung eines Newsletter-Tools und diverse Webformulare wie beispielsweise Bestellformulare oder Vorlagen für die Anmeldung von Veranstaltungen. Zudem sollte die Möglichkeit bestehen, Geräte über die Website auszuleihen. 

Zu diesem Zweck integrierte MD Systems verschiedene Anwendungen von Drittanbietern, darunter Mailchimp, eine Schnittstelle für den Veranstaltungskalender und Planyo, ein Online-Reservierungssystem und Buchungssoftware. Nach dem Relaunch hat MD Systems in Zusammenarbeit mit der Agentur Umsicht die Umweltberatung Luzern dabei unterstützt, individuelle, farblich auf das Website-Design ausgerichtete Navigations-Boxen sowie eine neue visuelle Navigation mit Themen-Icons einzuführen.

Der Relaunch war nur der Startschuss: Dank der flexiblen und benutzerfreundlichen Inhaltserstellung in Primer hat sich die Zahl der Inhalte seither mehr als verdoppelt. Viele Seiten und Artikel werden kontinuierlich ausgebaut, erweitert und aktualisiert. Doch nicht nur das – seit der Runderneuerung nutzen rund 250 Veranstalter die Plattform, um für ihre Veranstaltungen zu werben. Insgesamt werden auf der Website über 2’000 Veranstaltungen beworben.

450

Beiträge veröffentlicht

250

Veranstalter auf der Plattform

2'200

beworbene Veranstaltungen auf der Website

Effiziente Online-Inhalte

Der Vorteil von Primer äussert sich aber nicht nur in der ansprechenden Gestaltung von Online-Beiträgen, sondern auch in dessen Effizienz: Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Online-Inhalte und gedruckten Broschüren getrennt zu verwalten, was oft zu doppelter Arbeit führt. In Kombination mit einer verbesserten Druckfunktion führte die inhaltliche Flexibilität von Primer dazu, dass die Umweltberatung Luzern ihre früheren Broschüren und PDF-Dokumente vollständig durch Online-Artikel ersetzen konnte. Das heisst, dass Inhalte nun so ausführlich und ansprechend abgebildet werden können, dass separate, in einem Texteditor verwaltete Broschüren überflüssig geworden sind. 

Online

Online Artikel

PDF-Broschüre

PDF Broschuere

Auch wenn der finale Schritt zwar im Druck liegt, so liegt der eigentliche Vorteil nun in der Effizienz und der Zeitersparnis, die durch die Zentralisierung und Optimierung der Inhalte in Primer erzielt wurde.

 

Profile picture Tobias Ammann

Dank der Neugestaltung unserer Webseite in Zusammenarbeit mit MD-Systems und der Suchmaschinen-optimierten Programmierung steigerten sich unsere Webseitenbesuche innert fünf Jahren um das Sechsfache.

Tobias Ammann-Azizi, Umweltberater

Fazit

Die Umweltberatung Luzern besitzt heute eine viel genutzte, aktive Website, welche dank unserem Primer-Framework von organischem Wachstum profitiert und mit stets wachsenden Besucherzahlen aufwartet. Die Website erzielt eine hervorragende Google-Positionierung und erfüllt die Erwartungen des Kunden vollständig.



Primer hat sich auch hier wieder einmal als optimale Basis bewährt. Dank der breiten Palette an Standardfunktionen ist es möglich, den Fokus während des Projekts auf die individuellen Anforderungen zu legen. Durch den hohen Standardisierungsgrad bleibt die Plattform trotz starker Individualisierung effizient wartbar, was die Gesamtbetriebskosten wesentlich optimiert.