Es gab Grund zu feiern, denn am 2. Februar 2023 war es genau 10 Jahre her, seit das GoLive des ersten gemeinsamen Relaunch-Projektes von unicef.ch mit einem neuen Spendenprozess und Integration zum CRM stattgefunden hat. In diesen 10 Jahren hat sich wieder viel verändert und die Zusammenarbeit zwischen MD Systems und UNICEF Schweiz und Liechtenstein hat sich laufend weiterentwickelt. Auf diese aufregende und erfolgreiche Zeit haben wir am 16. Februar 2023 zusammen im Houdini in Zürich angestossen.
Die ersten Gäste trafen um 15:00 Uhr ein, einige neue Mitarbeiter von UNICEF und MD Systems kannten sich vorgängig noch nicht oder zumindest nicht persönlich - ein super Moment, um dies zu ändern. Um 17:00 Uhr gab es dann einen spannenden Rückblick, einen für uns sehr erfreulichen Ausschnitt davon wollen wir gerne mit euch teilen.
Reflektion über die gemeinsame Zusammenarbeit
Miro Dietiker, Gründer von MD Systemes im Gespräch mit Marc Uricher und Manni Ruf von UNICEF über die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.
Miro Dietiker: Manni, Du hast bereits viele Projekte bei UNICEF erlebt.
Wodurch zeichnet sich die Zusammenarbeit mit MD Systems aus?
Manfred Ruf: Nachdem andere an den Herausforderungen des anspruchsvollen Projektes gescheitert sind, bewährte sich MD Systems als sehr zuverlässiger Partner. Durch das 18-monatige intensive Projekt wurde eine wichtige Vertrauensbasis für die langjährige Zusammenarbeit geschaffen.
Was sind deine Gedanken, wenn du an die beginnende Zusammenarbeit denkst, Miro?
Miro Dietiker: Das Projekt war für uns ein lehrreicher Einstieg in die Welt der NPO. Dank unserer Erfahrung konnten wir die vielen Wünsche in klare Erwartungshaltungen überführen. Dass wir bei Unklarheiten gezielt beispielhafte Prototypen einsetzen, half bei der Erfüllung der Erwartungen, manchmal konnten diese sogar übertroffen werden
Beim zweiten Relaunch nach 7 Jahren Zusammenarbeit konnten wir uns auch in der Planung und Konzeption stärker einbringen.
Damit die Ablösung des Kernsystems den Ausbau der Website nicht blockierte, wurde das Projekt in einzelne Etappen aufgeteilt. In 3 Monaten wurde ein neues Design mit einer neuen CMS-Version umgesetzt und alle Inhaltsseiten neu erstellt. Im Anschluss wurde der Spendenprozess neu konzipiert und eingeführt.
Noch bevor das alte System abgelöst wurde, konnte der neue Spendenprozess bereits eingeführt werden und führte zu erheblichen Verbesserungen des Spendenvolumens.
Miro Dietiker: Was hat die Ablösung durch SalesForce bei euch ausgelöst?
Manfred Ruf: Nach 20 Jahren Arbeit mit Funtrade war die Ablösung durch SalesForce ein riesiges Projekt.
Die Prozesse der täglichen Arbeitsumgebung aller Abteilungen wurden neu aufgesetzt. Noch während der Entwicklung wurden die Mitarbeiter auf dem neuen System geschult. Die Migration der Kerndaten gab den Terminplan zum GoLive zur Umstellung vor, welche an einem Wochenende durchgeführt werden musste.
Die effektive Umstellung des Spendenprozesses erfolgte reibungslos, pünktlich und war eine grosse Erleichterung für das gesamte Projektteam.
Miro Dietiker: Marc, du bist 2014 zu UNICEF gestossen und seitdem haben wir viele erfolgreiche Projekte gemeinsam umgesetzt. Wie hast du diese Zeit erlebt?
Marc Uricher: Im Wissen, dass die Spenden auch mit hohem Transaktionsvolumen jederzeit zuverlässig abgewickelt werden, kann ich mich voll auf die Innovation und Kampagnenarbeit fokussieren.
MD Systems bringt uns ständig neue Impulse und hilft uns auch in einer beratenden Funktion weiter. Gemeinsam konnten wir so im richtigen Moment Projekte umsetzen, die kurze Zeit vorher nicht denkbar gewesen sind und auch einen kulturellen Wandel erfolgreich realisieren.
Wir schätzen die Bescheidenheit von MD Systems, sie sind keine Verkäufer und es klappt einfach immer alles, was sie versprechen.
Nach dem interessanten Austausch von Marc, Manni und Miro liessen wir den Abend mit einigen Snacks, Getränken und guten Gesprächen ausklingen.
Wir möchten uns hiermit herzlich für die langjährige, vertrauensvolle und spannende Zeit mit UNICEF bedanken. Wir schätzen die enge Zusammenarbeit sowie die transparente Kommunikation sehr und freuen uns, gemeinsam weiter zu wachsen und neue Ziele zu erreichen.